Austausch mit der Cité Scolaire Charlemagne in Thionville

19 Jan 2018 ~ Schüleraustausch, Schülerprojekte ~ Druckversion

Nach unserer Ankunft in Thionville werden wir erst einmal herzlich von Monsieur François, dem französischen Lehrer und seinen Schülern empfangen. Wir, das sind 23 Schülerinnen und Schüler aus den 9er- und 10er-Klassen der Lothar-Kahn-Schule. Begleitet werden wir von unseren Französischlehrern Frau Stelzer, Frau Heflrich und Herrn Wilhelm.

Die französischen Austauschpartner haben sechs kleine Theaterstücke vorbereitet und führen sie uns vor. Wir sind von ihren Deutschkenntnissen und ihren Ideen sehr beeindruckt.

Anschließend stärken wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück.

Während eines Speed-Datings haben die deutschen und französischen Schüler die Gelegenheit sich etwas besser kennenzulernen. Weil jeder deutsche Schüler mit jedem französischem Schüler gesprochen hat, war die Scheu vor der jeweiligen anderen Sprache schnell verschwunden. Es fand also ein tatsächlicher Austausch statt.

Mittagessen gab es in der Schulkantine und danach haben wir eine Stadtrallye in der Innenstadt von Thionville durchgeführt.

Am Ende gab es noch eine Preisverleihung für das beste Theaterstück sowie für die Sieger der Stadtrallye. Wir freuen uns schon auf Mai; dann werden uns unsere französischen Austauschpartner in Rehlingen besuchen.

??????????????????????? ???????????????????????