Das Leitbild der Lothar-Kahn-Schule

Unser Leitbild entstand auf der Grundlage unserer täglichen intensiven pädagogischen Arbeit und wird vom Kollegium sowie der Eltern- und Schülerschaft der Lothar-Kahn-Schule getragen und umgesetzt.

Dass dieses Leitbild fortlaufend überprüft und weiterentwickelt wird, entspricht unserem Selbstverständnis von Schule als einer lernenden Organisation.

Toleranz

Wir nehmen jede Schülerin und jeden Schüler in seiner individuellen Persönlichkeit bewusst wahr.
Wir heißen behinderte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule willkommen und integrieren sie in den schulischen Alltag.
Wir fördern aktiv ein harmonisches Zusammenleben in der Vielfalt der Kulturen.
Wir legen großen Wert auf respektvollen Umgang im täglichen Zusammenleben.
Wir regeln Konflikte in einer gewaltfreien Atmosphäre.

Lothar-Kahn-Schule - Toleranz
Lothar-Kahn-Schule Leitbild

Erziehung

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Entwicklung zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten.
Wir stärken Zivilcourage.
Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler zu umweltbewusstem und nachhaltigem Handeln an.
Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zusammen.
Wir beraten und stärken die Eltern individuell.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler durch Schutzkonzepte präventiv und in schwierigen Lebenssituationen.

Wir vermitteln Fachkompetenzen für einen qualifizierten Bildungsabschluss.
Wir fördern die Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Fähigkeiten.
Wir leiten die Schülerinnen und Schüler durch selbstständigen Umgang mit verschiedenen Lernmethoden und Medien zur Eigenverantwortlichkeit an
Wir planen den Unterricht in engagierten und selbstverantwortlichen Teams.
Wir sichern und evaluieren kontinuierlich die Qualität unseres Unterrichts.

Lothar-Kahn-Schule Biologie
Das Leitbild der Lothar-Kahn-Schule

Schulleben

Wir fördern die kreativen und künstlerischen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler durch attraktive Projekte und Wettbewerbe.
Wir stärken beständig die Klassengemeinschaft durch schulinterne Angebote.
Wir organisieren sportliche Projekte zur Steigerung der körperlichen und geistigen Fitness und zum Erleben von Gemeinschaft.
Wir fördern die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit unserer Schule.

Interne Zusammenarbeit

Wir arbeiten in einer vertrauensvollen Atmosphäre miteinander.
Wir sorgen für eine professionelle Organisation unserer Schule.
Wir arbeiten gemeinsam mit Eltern und Schülerinnen und Schülern konstruktiv und kritisch an der Verwirklichung unserer pädagogischen Ziele.
Wir informieren alle am Schulleben Beteiligten über Maßnahmen, die an der Schule geplant sind und durchgeführt werden.
Wir arbeiten permanent an der Weiterentwicklung unserer schulischen Qualität.

junge leute hren der referentin in einem seminar zu
Lothar-Kahn-Schule - Zusammenarbeit

Externe Zusammenarbeit

Wir pflegen den Austausch mit anderen Schulen, um unseren Schülerinnen und Schüler den Übergang zu den verschiedenen Schulformen zu erleichtern.
Wir arbeiten mit Partnerschulen zusammen, um die interkulturellen Kompetenzen unserer Schüler zu fördern.
Wir kooperieren mit örtlichen Vereinen zur Ergänzung unseres kulturellen Angebotes.
Wir erweitern unser schulisches Angebot durch Zusammenarbeit mit außerschulischen Experten und Institutionen.
Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler durch soziale Projekte auf ihre Verantwortung in der Gesellschaft vor.

Wir schaffen Vertrauen durch Transparenz.
Wir informieren regelmäßig in der regionalen Presse über unsere erfolgreiche pädagogische Arbeit.
Wir informieren Eltern und Schülerinnen und Schüler mittels eigener Medien über das Schulleben.
Wir präsentieren die Projekte unserer Schule in der Region.
Wir zeigen Profil.

Lothar-Kahn-Schule Metall Elektro Infotruck
Lothar-Kahn-Schule Leitbild

Zukunftsperspektiven

Wir informieren und beraten Eltern und Schülerinnen und Schüler kompetent über eine geeignete Schullaufbahn.
Wir motivieren und befähigen unsere Schülerinnen und Schüler, weiterführende Bildungsabschlüsse zu erreichen.
Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, eine Zusatzqualifikation in Fremdsprachen zu erreichen.
Wir erleichtern Bewerbungen und Vorstellungsgespräche durch intensives schulisches Training.
Wir geben grundlegende Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder.
Wir unterstützen freiwillige Schnupperpraktika unserer Schülerinnen und Schüler zur Berufsfindung im Handwerk.
Wir ermöglichen eine individuelle Berufsberatung in Zusammenarbeit mit ausgewählten Institutionen.