BNE-Tag zum Thema „Check dein Essen“

Am 28. Februar 2025 war es endlich soweit: In der 6b fand der nächste BNE-Tag (Bildung für nachhaltige Entwicklung) unter dem Motto „Check dein Essen“ statt. An diesem besonderen Tag war Frau Hoffmann-Pudelko von der Verbraucherzentrale als Referentin eingeladen, um den Schülern und Schülerinnen wertvolle Einblicke in das Thema Ernährung zu geben.

Der Höhepunkt des Tages war ein spannender Geschmacks- und Sinnesparcours, der in verschiedene Stationen unterteilt war. Dabei konnten die Schüler ihre Sinne schärfen und ihr Wissen über verschiedene Lebensmittel erweitern. Folgende Stationen waren Teil des Parcours:

  1. Obststation: Hier lernten die Schüler verschiedene Apfelsorten kennen und durften ihren Geschmackssinn testen.
  2. Getreidestation: An dieser Station erfuhren die Schüler mehr über verschiedene Getreidesorten, deren Bedeutung in der Ernährung und konnten selbst Kaugummi herstellen.
  3. Frische-Station: Die Frische von Lebensmitteln war das Hauptthema dieser Station, bei der auch die Lagerung und Haltbarkeit im Fokus standen.
  4. Wasserstation: Die verschiedenen Wassersorten von still bis ziemlich sprudelig wurden hier thematisiert.
  5. Gemüsestation: Verschiedene Gemüsesorten wurden blind mit allen Sinnen untersucht und die Schüler durften sie am Schluss auch verkosten.
  6. Gewürzstation: Hier konnten die Schüler verschiedene Gewürze riechen und erfuhren mehr über die Verwendung.

Der BNE-Tag war ein voller Erfolg und hat den Schülern der Klasse 6b wichtige Informationen über nachhaltige Ernährung vermittelt. Ein großes Dankeschön geht an Frau Hoffmann-Pudelko und die Verbraucherzentrale für ihren wertvollen Beitrag zu diesem besonderen Tag!