Jobbörse an der Lothar – Kahn – Schule Rehlingen war ein voller Erfolg

Am 1.02.2019 war es soweit. Unsere Schule veranstaltete gemeinsam mit dem Verband für Han-del, Handwerk und Gewerbe e.V. Rehlingen-Siersburg, der von 10 Betrieben aus der Gemeinde vertreten wurde, der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer des Saarlandes und dem Verbund-ausbildung Untere Saar (VAUS) die 1. Jobbörse an der Lothar-Kahn-Schule Rehlingen.
Ziel dieser Jobbörse ist es, unseren Schülern, ergänzend zu den vielen anderen Maßnahmen, die bereits zur Berufsorientierung an der Schule laufen, bestmögliche Voraussetzungen für den Über-gang ins Berufsleben zu bieten. Die Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit, Berufe, die in der näheren Umgebung angeboten werden, kennenzulernen und Kontakte zu den Betrieben vor Ort herzustellen. Diese Kontaktaufnahme trägt bereits erste Früchte, da mehrere Schüler dem-nächst ein Probe-Arbeiten bzw. ein Praktikum in dem ein oder anderen Betrieb antreten werden.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herr Müller, dem Vorsitzenden des Verbands für Han-del, Handwerk und Gewerbe, Herrn Heitz und dem Bürgermeister Herrn Collmann stellten die Fir-men sich und den Ausbildungsberuf in Impulsreferaten vor und es bestand die erste Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.

Anschließend präsentierten sich die Betriebe in der Kulturhalle und die Schüler konnten sich auch praktisch an dem ein oder anderen Stand betätigen bzw. weitere Fragen an die Betriebe stellen.

Parallel dazu bot Frau Kaiser von der Agentur für Arbeit ihre Hilfe an beim Anfertigen von Bewer-bungsmappen, indem Sie den Schülern Ratschläge gab, wie eine zeitgemäße Bewerbung und ein Lebenslauf auszusehen haben. Frau Rupp von der Verbundausbildung Untere Saar simulierte zwi-schenzeitlich ein Rollenspiel, bei dem die Schüler ein Gefühl dafür entwickeln konnten, wie man sich in solch einer Situation verhält und welche Fragen auf einen zukommen können.

Abgerundet wurde das Ganze dadurch, dass man sich, dank finanzieller Unterstützung durch den Verband für Handel, Handwerk und Gewerbe, kostengünstig beim Inhaber des Fotogeschäfts PHOTO PHANT, Herrn Dewald, kostengünstig professionelle Bewerbungsfotos anfertigen lassen konnte.
Insgesamt war die Jobbörse ein voller Erfolg und soll ab sofort jährlich in Zusammenarbeit mit dem Verband für Handel, Handwerk und Gewerbe e.V. Rehlingen-Siersburg durchgeführt werden.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen bedanken, die zum Erfolg der Jobbörse beigetragen haben.