Olympischer Tag in Rehlingen

“Sport verbindet Welten” – unter diesem Leitsatz lud der LC Rehlingen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rehlingen-Siersburg am 18. April zu einem bewegungsreichen Tag ein. Im Zeichen der bevorstehenden Olympischen Spiele 2024 in Paris, öffnete das Bungertstadion in Rehlingen seine Pforten für ein sportliches Großereignis, das deutsche sowie französische Kinder und Jugendliche unter dem Motto “Von Rehlingen nach Paris” zusammenbrachte. An diesem besonderen Tag konnten die Teilnehmer in 14 olympische Disziplinen, darunter Bogenschießen, Tennis und Handball, eintauchen und den olympischen Spirit hautnah erleben. Zusätzlich wurde ein Einblick in paralympische Sportarten, wie z.B. Rollstuhlbasketball gewährt, um Inklusion und sportliche Vielfalt zu fördern. Als Schirmherr des Events fungiert Bürgermeister Joshua Pawlak, der die Bedeutung von Sport als Brücke zwischen Kulturen und Generationen betonte. Der “Olympische Tag” stellte somit nicht nur eine sportliche, sondern auch eine kulturelle Begegnung dar, die die schon 45 Jahre bestehende Freundschaft zwischen Rehlingen und Bouzonville stärken soll.

Der Olympiatag in Rehlingen begann um 10 Uhr mit den jüngsten Sportlern der Grundschule Siersburg und der École primaire Pol Grandjean aus Bouzonville. Am Nachmittag, von 14 bis 16 Uhr, zeigten die Schüler der 5. und 6. Klassen der Lothar-Kahn-Schule Rehlingen sowie die 6ième der Partnerschule Collège Adalbert aus Bouzonville ihr sportliches Können.

Nachdem die Schüler*innen in bilinguale Gruppen eingeteilt wurden und ihren Stationenpass erhielten, sprachen die Vertreter der beiden Schulen und der Bürgermeister von Rehlingen ihre Grußworte. Dem Wettergott sei Dank, konnte man anschließend bei kaltem, aber trockenen Wetter ganz im Sinne der olympischen Spiele mit einem mit Musik begleiteten Fahnenlauf durch das Stadion beginnen. Nach den olympischen Flaggen, gefolgt von der Flagge der Europäischen Union, ließen die Schüler*innen bei ihrem Einlauf zahlreiche Länderflaggen, der in Paris teilnehmenden Ländern, wehen.

Dann ging es endlich los und die Schüler*innen konnten in ihren bilingualen Gruppen ihr sportliches Talent und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Hier zeigte sich, wie sehr Sport dabei helfen kann, Länder zu verbinden und Grenzen zu überwinden! Handelte es sich bei den Kindern und Jugendlichen doch um Anfänger in der jeweiligen Fremdsprache, gelang es ihnen nach einem kurzen „Beschnuppern“ des Gegenübers, sich mit Sprache und Gesten zu verständigen, zusammen zu spielen und Sprach“hürden“ zu überwinden. Ab diesem Zeitpunkt stand dann die Freude an Bewegung und der Spaß am Spiel im Vordergrund. Die Gruppen liefen nun begleitet von einem akustischen Wechselsignal die Stationen ihrer Laufkarte ab und sammelten fleißig Stempel ein.

Am Ende bekamen alle Schüler*innen und Schüler als Erinnerung und Anerkennung ihrer Leistung eine deutsch-französische Teilnahmeurkunde und man konnte in viele müde, aber glückliche Gesichter schauen. Die anfängliche Skepsis ob man sich mit den Partnerschülern verständigen kann, wich der Freude, die sprachliche Barriere überwunden zu haben und gemeinsam tolle sportliche Augenblicke erlebt zu haben.

Ein großes Dankeschön an den LC Rehlingen und die Gemeinde Rehlingen- Siersburg für die Organisation dieses besonderen sportlichen Austauschtages!