Schulsieger im Vorlesewettbewerb 2023/2024

Am 11.12.2023 wurde im Rahmen der Stiftung Buchkultur und Leseförderung vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in einem Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, der diesjährige Schulsieger 2023/24 gewählt.

Marie Clasen aus der Klasse 6a, Lina Kreuzahler aus der Klasse 6b und Joel Lorenz aus der 6c lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Die drei Teilnehmer präsentierten zunächst einen Auszug aus einem selbst ausgewählten Jugendbuch und bekamen im Anschluss die zusätzliche Aufgabe, einen unbekannten
Text vorzulesen. Unter anderem zählten hier Stimme, Betonung, Lesetempo und Deutlichkeit zu den Bewertungsrichtlinien.
Da zwei der Teilnehmer nach der ersten Runde mit den Punkten gleichermaßen an der Spitze standen, sicherte sich nach langer Überlegung am Ende
Joel Lorenz aus der Klasse 6c den 1.Platz.

Joel darf im Februar 2024 die Lothar-Kahn-Schule bei den Stadt-/Kreisentscheiden vertreten. Herzlichen Glückwunsch!