Deutsch-französischer Schüleraustausch der Lothar-Kahn-Schule Rehlingen-Siersburg mit der Cité Scolaire Charlemagne Thionville

Im Dezember 2018 trafen sich die Austauschschüler beider Schulen in Metz.

Nach einem herzlichen Empfang am Bahnhof startet auch schon die Stadtrallye in deutsch-französischen Teams. Durch mittelalterliche Gassen, vorbei an prächtigen Gebäuden aus dem 18. und 19. Jahrhundert entdecken wir in der Rue Taison das Symbol von Metz, den Drachen Graoully. Wir kommen am imposanten Rathaus vorbei und stehen unvermittelt vor der Kathedrale Saint-Étienne, dem Stefansdom.

Wir sehen unter anderem das Arsenal, das heute als Konzertsaal genutzt wird sowie die Kirche Saint-Pierre-aux-Nonnains (Sankt Peter auf der Zitadelle), eines der ältesten Denkmäler in Metz, erbaut im 4. Jahrhundert.

Nach einer Mittagspause kehren wir zum Stefansdom zurück.

Er wurde zwischen1220 und 1520 im Stil der Gotik errichtet und ist bekannt wegen seiner Glasmalereien. Im 20. Jahrhundert wurden einige Glasfenster nach den Entwürfen des Malers Marc Chagall eingebaut.

Neben der Kathedrale findet man den marché couvert, die Markthalle von Metz.

Eigentlich sollte dieses Gebäude der neue Bischofspalast werden, allerdings unterbrach der Ausbruch der Französischen Revolution um 1789 seine Fertigstellung.

Begleitet wurden die deutschen Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen Frau Stelzer und Frau Oehm.

Geplant ist ein weiteres Treffen in Trier, einer ebenfalls geschichtsträchtigen und interessanten Stadt.