Lothar-Kahn-Schule erneut QVP-zertifiziert

QVP steht für Qualitätsverbesserung an saarländischen Schulen und ist ein gemeinsames Projekt der Vereinigung saarländischer Unternehmen (VSU), des Bildungsministeriums sowie der Fortbildungsinstitute LPM und ILF. Finanziert wird das Projekt mit den Mitteln der Stiftung ME Saar.

Mit dem Zertifikat verpflichtet die Schule sich zur systematischen Weiterentwicklung ihrer Kernbereiche Unterricht, Erziehung, Kooperationskultur und Schulmanagement. Während der Projektphase 2015/16 erhielt die Schule zielgerichtete personelle und finanzielle Unterstützung bei ihrem Qualitätsverbesserungsprozess, der schließlich mit der Verleihung des Gütesiegels honoriert wurde.

Im Folgenden galt es zu zeigen, dass Zielsetzungen, Entwicklungsprozesse, Evaluations- und Dokumentationskultur weiterhin den QVP-Standards entsprechen und die Schulentwicklung planmäßig voranschreitet. Mit der Verleihung des Bildungspreises der Saarländischen Wirtschaft wurde der Einsatz der Schule bereits 2018 belohnt. (Weitere Informationen: http://lothar-kahn-schule.de, VSU Bildungspreis 2018)

In diesem Jahr wurde die Schule erneut von einer Kommission überprüft und beraten. Wir freuen uns nun, dass unser QVP-Gütesiegel für weitere drei Jahre verlängert wurde.