Poetry Slam 7er

Am 13.10.22 nahmen SchülerInnen des Kurses Musisch-kultureller Erziehung des 7er-Jahrgangs an einem Workshop zum Thema Poetry-Slam teil. Unter der Leitung der saarländischen Slammerin Andrea Maria Fahrenkampf erarbeiteten alle SchülerInnen einen eigenen Text. Inhaltlich war das Spektrum sehr groß. Von Feuerwehr, Besuch in einer Alienstadt, Odin und der Weltuntergang über Ein Tag ohne Handy, Was wäre wenn… war von humoristischen bis gesellschaftskritischen Texten alles dabei. Schwerpunkt des Workshops war aber auch das Präsentieren und Vorlesen des eigenen Textes. Hierzu wurden verschiedene Übungen gemacht. Am Ende des Vormittags konnten alle SchülerInnen ihren eigenen Text präsentieren.
Lilly Bay und Eliane Kerber hatten an diesem Workshop viel Freude und nahmen am Samstag im Rahmen der 22. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken an einem weiteren Workshop mit Andrea Maria Fahrenkampf teil. Am Ende des Workshops fand der erste Saarländische Kinder-Poetry-Slam statt und 7 Kinder stellten ihre Texte einem Publikum, das auch gleichzeitig Jury war, vor. Nach jedem Vortrag musste das Publikum mit Punktetafeln (1 = gefällt mir nicht bis 10 = der Text ist der Knaller) den Vortrag bewerten. Das höchste und das niedrigste Ergebnis wurden gestrichen. Nach den sieben Vorträgen lagen Lilly und Eliane mit jeweils 30 Punkten zusammen ganz vorne. Beim Poetry-Slam darf es aber nur einen Sieger geben. Eliane und Lilly konnten jeweils noch einen weiteren eigenen Text präsentieren. Nun musste das Publikum per Applaus die Siegerin küren. Der Unterschied war kaum hörbar. Eliane Kerber gewann den Kinder-Slam und zusätzlich ein Poetry-Slam Lama.
Aber niemand ging leer aus. Jedes Kind bekam eine große Büchertasche mit toller Jugendliteratur.
Herzlichen Glückwunsch an beide Teilnehmerinnen.

(Foto von links nach rechts)

Lilly Bay, Eliane Kerber mit dem Hauptpreis, Andrea Maria Fahrenkampf