Synagogenbesuch 5b

Die Klasse 5b hat die Synagoge in Trier besucht.

Mit dieser Bildungsfahrt in Zusammenarbeit mit der Schulseelsorge im Dekanat Wadgassen haben wir die Unterrichtsreihe Judentum im Religions- und Ethikunterricht abgeschlossen.

Wir haben dort viel über das Judentum und das jüdische Gebetshaus erfahren und vertieft. Die Jungs mit einer Kippa auf dem Kopf, saßen wir in der Synagoge und hörten gespannt Peter Szemere zu, der uns viel über das jüdische Leben erzählte und zeigte. Wir sahen eine echte Tora und durften sogar einzelne Teile aus ihr anfassen und hören. Neben Gebetsriemen und Schal wurde uns auch die Menorah, also der siebenarmige Leuchter erklärt und wir fanden heraus was es mit den Kapseln an den Türrahmen auf sich hatte. Anschließend reisten wir mit der Bahn wieder zurück.

Die Klasse 5b