Austausch Palermo

Ankunft und erster Tag der dritten Mobilität in Palermo des Porjektes mémoires héritées et histoires partagées des deux guerres mondiales.

Unsere Schüler sind gut in den Gastfamilien aufgenommen worden. Nach einer morgendlichen eröffnungszeremonie mit Gesang und Theateraufführung der Schule wurden wir feierlich von der Bürgermeisterin am Denkmal der Toten empfangen. Nach der Begrüßung haben die Kinder die Arbeit an einem Kalender mit frz., italienischen und deutschen Gedenktagen, aufgenommen.

Am 3. Tag der Mobilität stand zunächst ein Seminar zur Rolle Italiens und der Bedeutung Palermos im zweiten Weltkrieg auf dem Programm. Hierbei wurde u.a. von den schweren Luftangriffen und der Landung der Alliierten in Sizilien (1943) berichtet. Am Nachmittag stand das erstellen von Comics zum zweiten Weltkrieg auf dem Programm.

Am heutigen Donnerstag haben wir Catania am Fuße des Ätnas besucht. Auf dem Plan der Exkursion standen neben dem Besuch des Museums zur Landung der Alliierten auf Sizilien auch eine Besichtigung der wunderschönen Stadt. Es blieb genügend Zeit für ein kleines Picknick, leckeres Eis, gemeinsame Gruppenfotos und der Suche nach Souvenirs.