Ein Baum für die Queen und das Klima

Fünftklässler der Lothar-Kahn-Schule tun etwas Gutes für unser Klima und beteiligen sich anlässlich des Platinjubiläums von Queen Elizabeth II als einzige deutsche Schule an der Baumpflanzaktion „Plant a tree for the jubilee“.

Im Rahmen der Projektwoche lernten die Fünftklässer gemeinsam mit ihrem Englischlehrer, Herr Mattfeldt das britische Königshaus kennen und nahmen gleichzeitig an der Initiative „The Queen‘s Green Canopy“, die im Zusammenhang mit dem anstehenden 70. Thronjubiläum der Queen durch ihren Sohn Prince Charles ins Leben gerufen wurden, teil.

Und während die Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse rund um das Königshaus und das Thema „Der Baum – ein Superheld“ ausbauten, setzten sie gleichzeitig und gemeinsam mit zahlreichen Schulen im Vereinigten Königreich ein Zeichen gegen den Klimawandel.

Mit der Hilfe von 70 Schülerinnen und Schülern war dabei rasch ein großes Loch auf dem Schulgelände ausgehoben und der Ahornbaum durfte seine neue Wirkungsstelle beziehen.

Aber dem nicht genug, denn auf die eigentliche Bepflanzung folgte noch ein weiterer Höhepunkt. So durften sich die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Projektes in einem Brief direkt an die Queen und Prince Charles wenden. Gespannt wird nun das Antwortschreiben der britischen Royals erwartet.

Wann und ob ein Antwortschreiben eintreffen wird, bleibt zwar offen, aber der Ahornbaum wird die Fünftklässler noch sehr lange an diese großartige Aktion erinnern.