Besuch der Ausstellung „Gurs 1940“

Am 04.11.2021 besuchte die Klassenstufe 10 der Lothar Kahn Schule die Ausstellung „Gurs 1940“. Diese war zwei Wochen lang in der St. Martin Kirche in Siersburg zu sehen. Im letzten Jahr mussten viele Ausflüge ausfallen und so nutzten wir die Chance, dieses wichtige Thema aufzugreifen. Denn auch wir sollten gemeinsam dazu beitragen, dass sich solche Zeiten nicht wiederholen. Hierbei hilft uns die Erinnerung und das Wissen über die Geschehnisse während der NS-Zeit in Rehlingen-Siersburg.

Herr Dr. Werner Klemm berichtete den Schülern und Schülerinnen über das traurige Schicksal der jüdischen Bevölkerung in der Gemeinde. Hierfür danken wir ihm ganz herzlich. Die beeindruckende Ausstellung zum Internierungslager Gurs informierte uns über die Zwangsvertreibung der südwestdeutschen jüdischen Bevölkerung, die hierhin deportiert wurde.

Auch besuchten die Schüler/-innen den Stolperstein von der Jüdin Klara Levy in der Dechant-Held-Straße. Sie wurde am 20. Oktober 1940 von diesem Anwesen aus in das Internierungslager Gurs deportiert. Am 31. Dezember 1942 wurde sie in Auschwitz umgebracht.

Abschließend legten die Schüler/-innen gemeinsam mit dem Schulleiter und den Lehrerinnen an der Gedenkstätte vor der Kirche einen Moment der Stille für die Opfer der NS-Zeit ein.

Gemeinsam erinnerten wir uns für die Zukunft.