Kuchenverkauf & Spendenaktion der Klasse 9a

Folgende Spendenorganisationen konnten wir durch unseren Erlös unterstützen:

Aktion Peru Hilfe

31,00€ + 97,00 €

Save the Children

World Vision

Unicef

90,00€

Durch den Kuchenverkauf haben wir insgesamt 301 Euro einnehmen können. Hinzu kamen 97 Euro aus dem Verkauf der handgefertigten Kleinigkeiten aus Peru.

Unser Fazit ist, dass es viel Spaß gemacht hat und wir es wieder machen würden. Es hat sich gelohnt und alle haben profitiert. Wir freuen uns darüber, das Geld für einen guten Zweck spenden zu können. Die Organisationen unterstützen Bildungsprojekte und Kinder in Not.

Danke an alle, die uns dabei durch ihren Beitrag geholfen haben!

…und so haben wir unsere Spendenaktion geplant und organisiert:

Zum Schuljahresende 2020/21 haben wir, damals noch Klasse 8a, uns mit dem Thema „Entwicklungshilfe/Entwicklungsarbeit“ beschäftigt. Wir haben Plakate entworfen, auf denen wir Informationen über Hilfsorganisationen und eine mögliche Spendenaktion sammelten.

Gemeinsam einigten wir uns auf einen Kuchenverkauf, um die Projekte World Vision, Unicef, Save the Children und die Aktion Peru Hilfe zu unterstützen. Für uns war es wichtig, dass auch Kinder in armen Ländern eine bessere Zukunftsaussicht haben.

Unser Kuchenverkauf mit Hygienekonzept wurde genehmigt und fand am 07.07.21 und am 09.07.21 in der ersten und zweiten Pause auf dem Schulhof statt. Wir haben die Planung und auch die Organisation selbst in die Hand genommen. Unterstützt wurden wir von unserer Klassenlehrerin Frau Lesch und der Praktikantin Frau Jung. Wir hingen Informationen zum Kuchenverkauf aus und machten mehrere Durchsagen, um die Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrerkräfte zum Kauf zu animieren. Neben Kuchen, Brezeln, Laugenstangen, Donuts und Muffins, haben wir handgefertigte Kleinigkeiten aus Peru verkauft.