Workshop Zweierpasch

Im Rahmen des Französischunterrichtes durfte die Klasse 7b mit ihren Klassenlehrerinnen Yvonne Harig und Nadine Weber in dieser Woche einen – in dieser Zeit – ganz besonderen Workshoptag mit dem erfolgreichen Rapduo Zweierpasch verbringen. „Zweierpasch“, das sind die Zwilllingsbrüder Till und Felix Neumann, die mit 5 Ensemblemitgliedern zusammen für deutsch-französischen HipHop zu den Themen Toleranz, Weltoffenheit und Völkerverständigung stehen.

Nachdem die Jungs von Zweierpasch den Schülerinnen und Schülern sich und ihren Song „Typisch ~ typique“ vorgestellt hatten, ging es zur Ideenfindung. Was soll nur alles in den Song rein? Durch die aktualitätsbezogene Unterrichtsreihe „le coronavirus“ standen schnell die Begriffe Virus – le virus – Pandemie – la pandémie – Maske – le masque an der Tafel. Dann musste gereimt werden und dabei bewiesen die Wokshopteilnehmer und –teilnehmerinnen, dass sie wirklich kreative Köpfe waren. Mit einem eingängigen Beat im Hintergrund texteten alle fleißig in ihren Gruppen an Refrain und Strophen. Dabei wurden persönliche Erfahrungen aus der Pandemiezeit aufs Papier gebracht und Hoffnungen für die Zukunft in beiden Sprachen formuliert. Nach einer kurzen Vorstellung der Gruppenergebnisse einigte man sich auf folgenden Refrain:

Auf einmal diese ganzen Probleme,

scheiß Virus, wir schicken dich in Quarantäne.

Pas de rendez-vous, mais beaucoup de problèmes

Maudit virus, on te met en quarantaine !

Passend dazu wurde nun von jeder Gruppe eine Strophe ausgewählt, die in der Kleingruppe geübt und auf Video aufgenommen wurde. Und so entstand peu à peu ein toller zweisprachiger Coronasong mit gängigem Refrain.

Hier zeigte sich wieder, dass die Kraft der Musik und der Spaß an der Fremdsprache eine tolle Kombination sind, um solche Unterrichtsprojekte durchzuführen, denn gerade in diesem Kontext rückt die Angst Fehler in der Fremdsprache zu machen in den Hintergrund und die Freude daran am Ende ein Produkt wie „unseren“ Coronasong in Händen zu halten überwiegt!

Ein riesiges Dankeschön an Zweierpasch und die 7b, die unter den strengen Hygienevorschriften einen wahnsinnig tollen Song erschaffen haben!

Ermöglicht wurde uns dieses Projekt mit der Unterstützung von La Chanson à l’école, ein Projekt des saarländischen Ministeriums für Bildung und Kultur
und des Landesinstituts für Pädagogik und Medien.

(Bild: Zweierpasch)